Startseite | Öffnungszeiten | AGB | Datenschutz | Hilfe | Versand | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Weisswein » Spanien » Rueda

Basa Telmo Rodriguez D.O. Rueda

Genuss Informationen

Bewertungen/Auszeichnungen:  
Weingut/Produzent: Telmo Rodíguez
Rebsorten: 80% Verdejo, 15% Viura, 5% Sauvignon
Trinkgenuss ab Kauf: jetzt bis 3 Jahre
Weintyp: Weisswein

Der Kultwein aus dem Rueda

Everybodys Darling! Telmo Rodriguez, der Tausendsassa des spanischen Weinbaus, nutzt für seinen bekannten Rueda überwiegend Verdejo, mit kleineren Verschnittanteilen von Sauvignon und Viura.

Der Verdejo-Weisswein Basa aus der kastilischen Weinanbauregion Rueda ist seit Jahren ein Garant für frischen, fruchtbetonten und eleganten Weisswein, der zu jeder Gelegenheit passt. "Hellgelb mit irisierenden Grün-Reflexen, verströmt er intensive Aromen von frischen Früchten: Ananas, Pampelmuse, Erdbeere, Johannisbeere und subtile Kräuternoten wie Thymian. Im Geschmack ist er weich, schmeichelnd, die Fruchtaromen explodieren förmlich durch die für den Basa typische Lebhaftigkeit."

Die Anbaugebiet Rueda ist eine reine Weissweinregion, die auf einem kastillischen Hochplateau beheimatet ist. Bereits im 15./16, Jahrhundert waren die Weine aus Rueda am spanischen Hof sehr geschätzt. Neben der vorherrschenden einheimischen Verdejo-Traube sowie Beständen an Viura und Palomino wurde auch Sauvignon Blanc erfolgreich kultiviert.

Der ganze Stolz des zentralspanischen Weinanbaugebietes Rueda ist die dort heimische Weissweintraube Verdejo, die auch die Basis für den Basa bildet. Der Weinmacher Telmo Rodriguez (Sohn des Eigentümers von Remelluri) hat die Verdejo noch mit Viura und Sauvignon Blanc verfeinert und liefert mit dem Basa Jahr für Jahr für wenig Geld echte Top-Qualitäten.Der Weinmacher Telmo Rodríguez wurde Anfang der 90er Jahre weltberühmt, als er das Rioja- Weingut Remelluri seines Vaters Jaime Rodriguez-Salis komplett umkrempelte und dort einen frankophilen, sehr individuellen Rioja herstellte, der auch heute noch von seinen sporadischen Ratschlägen profitiert.

 

 

   
 
 
Jahrgang: 
Anzahl:   75 cl



Passt zu:

Ihr Event in der Vinothek

zum Apéro, Tapas oder als Begleiter zu Krustentieren.

Top Suchbegriffe

Basa Rueda telmo RodriguezTest shiraz pintia pingus pesquera opus 1 numanthia menguante mauro magnum lan finca fabelhaft ercavio dido cyclo clos mogador baltasar alion aalto a Vall LLach Tignanello Roda Muga LAN Rioja Baron de Ley Avan Allende