Startseite | Öffnungszeiten | AGB | Datenschutz | Hilfe | Versand | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Weisswein » Italien » Custoza

Custoza

Ca del Magro Weinberg

Custoza ist ein wunderbarer Weisswein, der sich durch seine Frische, sein leichtes Aroma, seinen Geschmack und seine Feinheit auszeichnet. Er wird in Italien in der Region Venetien hergestellt, einem Gebiet, das sich über das Moränen-Amphitheater des Gardasees in den Gemeinden Villafranca di Verona, Sommacampagna, Valeggio sul Mincio, Peschiera del Garda, Castelnuovo del Garda, Pastrengo, Sona und Bussolengo erstreckt.

Der Custoza trägt den Namen einer kleinen Stadt, die in der römischen Zeit als Wachposten an der Via Postumia und Schauplatz blutiger Schlachten zwischen den italienischen und österreichischen Kaiserheeren entstand. Am 8. Februar 1971 erhielt der Custoza-Wein die DOC-kontrollierte Ursprungsbezeichnung und ein Jahr später wurde das Konsortium zum Schutz des weissen Custoza-Weins gegründet.

Dieser Wein kann in verschiedene Typen unterteilt werden, darunter: Custoza, Custoza Superiore, Custoza Spumante und Custoza Passito.

Custoza DOC
Der Custoza DOC ist ein sehr frischer und leichter Wein. Die Farbe ist strohgelb mit manchmal grünlichen Reflexen. Am Gaumen ist er ausgewogen, mittelkräftig und geprägt von Mandel- und leichten Kräuternoten. Der Vinifizierungsprozess des Custoza-Weins beginnt mit der Auswahl der Trauben und findet immer im Spätsommer statt. Die Lese findet im September statt und die Trauben werden mit äußerster Sorgfalt gepresst. Anschliessend werden den Trauben ausgewählte Hefen zugesetzt, die den Gärungsprozess in Gang setzen. Die Verfeinerung ist abgeschlossen, wenn der Wein in die Flaschen gefüllt wird.

Custoza Superiore DOC
Er wird aus Trauben einer späten Lesevon einer Rebe mit einem geringeren Ertrag als Custoza gewonnen. Die Produktionsdisziplin sieht vor, dass die für die Vinifikation bestimmten Trauben einen natürlichen Mindestalkoholgehalt von 11 Prozent aufweisen. Custoza Superiore DOC muss vor der Vermarktung eine Reifezeit von mindestens 5 Monaten ab dem 1. November des Erntejahres durchlaufen. Er besitzt ein vollmundiges Weiss ist intensiv und geeignet für eine lange Lagerung. Auf den ersten Blick hat er eine strohgelbe Farbe, mit Tendenzen zu Goldgelb, während die Nase angenehm ist und nach reifen Früchten duftet. Am Gaumen entfaltet er ein weiches, elegantes und mittelkräftiges Aroma.

Custoza Superiore Ca del Magro Monte del Fra Nur 16.80. Mehr als 11x in Folge mit den begehrten 3 von 3 Gläser im Gambero Rosso ausgezeichnet. Die Gran Reserva Kunden haben am Fiesta del Vino 2022 den Custoza Superiore Ca del Magro von Monte del Frà als... 16,80 CHF